Er ist 95 km lang, hat 19 Schleusen und 2 Tunnel. Ein 20 km langes Teilstück in der Mitte führt durch eine
ausgebaute Kanalstrecke, die gemeinsam mit dem älteren Canal de la Somme benutz wird. Wegen der totalen Übelastung
des St-Quentin wurde 1878 mit der Planung einer neuen Wasserstraße begonnen. Wegen der hohen Kosten ging das Projekt
jedoch nur schleppend voran. Als bei einem Unfall i. J. 1900 der St-Quentin 4 Monate gesperrt wurde, kam der Verkehr
vollständig zum Erliegen. Das war der Hauptbeweggrund die Bauarbeiten zu forcieren, als 1914 der Krieg ausbrach
war ¾ des Kanals fertig stellt. Der Kanal befand sich Mitten im Kampfgebiet und wurde weitgehend zerstört. Erst 1960
wurden die Arbeiten am Kanal wieder aufgenommen. Im Herbst 1965 wurde der Kanal für den Verkehr freigegeben.
Der Canal du Nord ist eine langweilige Wasserstraße und nur gut als schnelle Verbindung über die Oise in die Seine. |