www. Beluga-on-Tour.de

 

A A

Bergues

Bourbourg

Canal de Calais

Canal de la Deûle

Canal de la Sambre
à l'Oise


Canal de la Somme

Canal de Lens

Canal de Roubaix

Canal de Sensée

Canal de St-Quentin

Canal du Nord

Escaut

Grand-Gabarit

Lys

Nieuwpoort-Duinkerke

Scarpe

Canal du Nord


Er ist 95 km lang, hat 19 Schleusen und 2 Tunnel. Ein 20 km langes Teilstück in der Mitte führt durch eine ausgebaute Kanalstrecke, die gemeinsam mit dem älteren Canal de la Somme benutz wird. Wegen der totalen Übelastung des St-Quentin wurde 1878 mit der Planung einer neuen Wasserstraße begonnen. Wegen der hohen Kosten ging das Projekt jedoch nur schleppend voran. Als bei einem Unfall i. J. 1900 der St-Quentin 4 Monate gesperrt wurde, kam der Verkehr vollständig zum Erliegen. Das war der Hauptbeweggrund die Bauarbeiten zu forcieren, als 1914 der Krieg ausbrach war ¾ des Kanals fertig stellt. Der Kanal befand sich Mitten im Kampfgebiet und wurde weitgehend zerstört. Erst 1960 wurden die Arbeiten am Kanal wieder aufgenommen. Im Herbst 1965 wurde der Kanal für den Verkehr freigegeben. Der Canal du Nord ist eine langweilige Wasserstraße und nur gut als schnelle Verbindung über die Oise in die Seine.




zurück zu Wasserstrassen


zurück zur Startseite